Deine Marke
wird merk•würdig
Branding, das Emotionen weckt
Einer Marke ein Gesicht geben, Leben einhauchen und Werte verkörpern lassen – das ist ein Ansatz, der Branding weitaus breiter fasst, als einfach mal eben schön. Gleichzeitig wichtig: bei der Zielgruppe für Klarheit, Vertrauen und Identifikation sorgen. Das macht Kunden zu Fans und Liebäuglern deiner Marke.
Als Branddesigner setze ich meinen Fokus darauf, die Menschen hinter dem Unternehmen und deren Zielgruppe kennenzulernen, ihre Ziele und Werte zu verstehen, um daraus ein Markenerlebnis zu schaffen, das die Kunden ins Herz trifft und ihnen im Kopf bleibt.
Branding
die DNA all deiner Touchpoints
Im Kosmos gedacht
Lass deine Marke als Kosmos wirken: mit der richtigen Strategie und einem durchdachten Designsystem. Überlasse nichts dem Zufall, was du auch kontrollieren kannst.
Merk•würdiges Design
Deine potentiellen Kunden sehen unzählige Werbebotschaften am Tag… da solltest du alles geben, um des Merkens würdig zu sein!
Mehr als ein Logo
Was bringt dir das schönste Logo, wenn keiner weiß, wofür du stehst, was du machst und warum du das machst, was du machst?
Hoher Wiedererkennungswert
Mach dich erkennbar – ob auf Social Media, im Web oder auf dem Briefkopf. Deine Touchpoints sollten keine unterschiedlichen Lieder spielen.
Zielführende Positionierung
Was sind deine Überzeugungen, wo tanzt du auf dem Wettbewerbsparkett und was ist dein Antrieb? Positioniere dich klar und bring deine Mission voran!
Klare Differenzierung
Was unterscheidet dich von deinem Wettbewerb? Warum sollten potentielle Kunden eher bei dir kaufen? Das sind zwei der zahlreichen Fragen, die dir helfen, merk•würdig aufzutreten!
Vertrauen durch Authentizität
Ob als Soloselbständiger oder Konzern – sei authentisch, zwäng dich nicht in ein Gewand, das nicht zu dir passt!
Zielgruppenorientiert
Verwirrung und schlechte Usability braucht keiner, besonders nicht deine Kunden, wenn sie deine Website besuchen!
Agil und flexibel
Die Pflege deiner Marke sollte dir nicht den letzten Nerv rauben, sondern viel mehr dein tägliches Business versüßen!
Leistungen
Corporate Identity
Licht ins Dunkle bringen
Um als Marke Identifikationsfigur zu sein, Vertrauen bei potentiellen Kunden zu wecken und emotional zu überzeugen, bedarf es eines Konstruktes, das genau das ermöglicht. Daher muss die Marke mit all ihren Aspekten sorgfältig konzipiert werden und das klappt, wenn man Kommunikation, Design, Kultur und Verhalten unter einen Hut bekommt.
Corporate Design
Konsistenz schafft wiedererkennungswert
Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild einer Marke und bündelt alle Bereiche von Farbe, über Typografie, Logo und Icons bis hin zu Key-Visuals unter einem Namen. Und warum das Ganze? Das Ziel ist die Stärkung der Markenbekanntheit, ein höherer Wiedererkennungswert und die Identifikationsmöglichkeit für Kunden.
Rebranding
ein neues gewand
Ist deine Marke schon etwas in die Jahre gekommen, deine Werte werden nicht klar kommuniziert… sind gar verwässert und das Design arbeitet gegen dich, statt für dich? Dann ist es höchste Zeit mit neuem Schwung deine Zielgruppe zu begeistern und Märkte zu erschließen.
Lass uns durch merk•würdiges Design deine Marke in den Köpfen deiner Zielgruppe einbrennen.
Der Prozess
zu deiner Marke
Lass uns tief eintauchen, in Ideen, Ziele und Probleme. Ganz egal ob es einer neuen Positionierung oder einem kompletten Relaunch bedarf – gemeinsam bringen wir deine Marke voran!
Recherche & Analyse
Mit der Analyse betrachte ich dein Unternehmen, deine Wünsche und Ziele. Beachte und beobachte den Markt, tauche tiefer und lerne die Bedürfnisse deiner Kunden kennen. Auch deren Motivationen, Frustrationen und Triggerpunkte mache ich aus und knipse den Scheinwerfer an. So kommt Licht ins Dunkle und wir bekommen die Sicht auf das große Ganze und die Klarheit, die wir bzw. du benötigst.
Konzeption & Strategie
Alles und jeder ringt nach Aufmerksamkeit. Die Welt wird immer schnelllebiger und die Flut an Veränderungen wird immer reißender. Um in diesen Zeiten als Marke Erfolg zu haben, braucht es mehr. Mehr als mal eben schön. Es braucht eine Strategie, Klarheit über die Differenzierung, eine authentische Positionierung und eine Mission, die Marke und Mensch auch in aufgewühlten Zeiten auf Kurs hält. Diese Marke, mit all ihren Werten, muss sorgfältig konzipiert werden. Denn letzten Endes soll eine Marke entstehen, die würdig ist bemerkt, gemerkt und geliebt zu werden.
Design
Mit der Klarheit über die Marke, deren Ziele, Werte und Mission, kann es – als krönender Abschluss – an das Visuelle gehen. Dabei ist die Gestaltung keinesfalls von der Stange und schon gar nicht willkürlich. Sie beruht auf einem soliden Fundament aus Erkenntnissen, Klarheit und Strategie. Auf diese Weise wird die Marken-DNA erfolgreich kommuniziert und an den Menschen – deine Kunden – herangetragen: authentisch, klar und merk•würdig.
Anwendungen
Steht das Visuelle fest und sicher auf einem Fundament klarer Ziele, Werten und Eigenschaften, kann die Marke auf die unterschiedlichen Touchpoints übersetzt werden. Durch den vorangegangenen Strategiepart sind die Kommunikation, die Bedürfnisse der Zielgruppe und die eigenen Ziele Glasklar und ermöglichen damit eine effiziente Skalierung auf alle Touchpoints.
Übergabe
Und bist du am Ende zufrieden, bin ich es auch. Jetzt fehlt nur noch die Übergabe der Marke und das erfolgt mit der Bereitstellung aller relevanten Assets und einem Styleguide, in dem sich jeder zurecht findet. So kannst du in Zukunft das konzipierte Design sorglos weitertragen.